Top Race Germany  – das Triathlonfest zum Abschluss der Saison im Saarland

Top Race 91.1 Distanz: neue Streckenrekorde bei den Frauen und Männern 

Olympische Distanz: Seriensieger Yves Becker wendet das Blatt beim abschließenden Laufen

05. September 2021: Ein bekanntes Sprichwort besagt: Am Ende wird alles gut. Und auch der Wettergott trug sein Bestes zum Abschluss der Triathlonsaison 2021 im Saarland bei. Strahlender Sonnenschein, Temperaturen von 25°C und ein ausgefeiltes Hygienekonzept inkl. 3-G Regelung machte die 9. Auflage des Top Race Germany am saarländischen Bostalsee möglich. Pünktlich um 09:30 Uhr starteten die 91.9 Starter*innen in ihr Rennen und sorgten für fulminante Leistungen. So siegte der Titelverteidiger aus 2019 und zugleich Profi-Lizenzinhaber Gregor Schreiner, LLG Wonnegau, mit neuem Streckenrekord in 03:14:15 rund 20 Minuten vor seinen Verfolgern Nicolas Krämer, Tri Team SV Gerolstein und Lukas Pietrek, TV Bous. Bei den Frauen setzte Laura Jansen in allen drei Disziplinen neue Rekordzeiten und sicherte sich in 3:44:19 den Gesamtsieg. Komplettiert wurde das Podium von Birke Thielen, SRL Triathlon Koblenz und Mareike Spindler, TSG Maxdorf.

Noch spannender verlief der Rennverlauf innerhalb der Olympischen Distanz. Dort lieferten sich nach dem Radfahren gleich acht Athleten ein erbittertes Rennen um die Krone. Triumphieren konnte am Ende ein „alt“ Bekannter auf der höchsten Stufe des Siegertreppchens – Yves Becker, DJK SG St. Ingbert. Allerdings musste er sich bis zum Finish mächtig strecken. Daniel Weber, LLG Wustweiler hielt stark dagegen und wurde mit nur 4 sec Rückstand Zweiter. Als Dritter platzierte sich Florian Weyerhäuser, LAZ Saarbrücken. 

Den Gesamtsieg innerhalb des Frauenrennens sicherte sich Helen Wiehr, TV Germania Buschhütten in 2:25:28 vor Ronia Losert, LTF Köllertal und Tine Hausmann, TeamgetFit.

Die Siegerin fuhr der Konkurrenz nicht nur auf dem Rad davon, sondern beschleunigte beim abschließenden 10km Lauf nochmals.

Die Rennen über die Jedermann/-frau Distanz dominierten bei den Frauen Nina Apushkinskaya und bei den Männern Maximilian Gebhard, SC Illingen.

Die vielen Athlet*innen über die 91.9-Distanz und OD berichteten nach dem Rennen nicht nur von Tour de France ähnlichen Verhältnissen in Primstal (Umleitung der Radstrecke wg. einer kurzfristigen Baustelle) sondern fühlten sich auch mit dem Hygienekonzept sehr einverstanden.

Das Team von Top Race Germany freut sich schon jetzt auf das 10-jährige Jubiläum am 04.09.2022 im nächsten Jahr.

FIT e.V.

Cordula Ogrizek 

-1.Vorsitzende-