Improvisierter Triathlon in Losheim am See

Das Training im Nachwuchsbereich ruht natürlich auch im Saarland nicht. Landestrainer Micha Zimmer hat das derzeit eingeschränkte Training mit einem Triathlon in Losheim am See aufgemischt.

Schwimmtraining im Stausee ist für unsere Sportler natürlich nicht neu, aber einen ganzen Triathlon hatten auch sie hier im Training noch nicht absolviert.

So einfach wie ein Schwimmtraining war dies aber auch nicht zu stemmen. Micha stellte im Vorfeld ein detailliertes Konzept und einen Zeitplan auf, welche mit der Ortspolizei abgestimmt wurden. 

Jeweils vier Athleten gingen bei 21°C Wassertemperatur mit Neopren an den Start.  Rad gefahren wurde auf einer der vier Rollen, welche in einem Abstand von 3m zueinander aufgebaut waren und der abschließende Lauf fand um den See statt. Dabei variierten die Strecken je nach Altersklasse.

Der Zeitplan war so konzipiert, dass sich die einzelnen Gruppen nicht trafen und die Eltern konnten die Zeit für einen Spaziergang um den See nutzen. 

Der Erfolg war durchschlagend. Der Landestrainer zieht folgendes Fazit: ,,Sportler/innen, Eltern und Ich waren sehr glücklich und die Außendarstellung war super.”

Alle erforderlichen Abstände und Maßnahmen konnten eingehalten werden, die Sportler waren erfreut über die Abwechslung und Familien, die zur Erholung an den See kamen zeigten großes Interesse für unseren Sport. 

Ein rundum gelungener 21. Mai.